Heimspiel Nr. 3

Orchesterhaus, Großer Saal · 09. Juli 2020 · 19:30 Uhr

HEIMSPIEL DREI - SOMMERNACHTSKONZERTE IM ORCHESTERHAUS

Jörg Widmann
Dirigent
Sarah Maria Sun
Sopran
Isabella Unterer
Oboe
Wolfgang Amadeus Mozart
Adagio und Fuge c-Moll KV 546
Jörg Widmann
Versuch über die Fuge, für Sopran, Oboe und Kammerorchester

Jörg Widmann ist als Komponist und Interpret eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Musikszene. Von Mozart stammt eine der großartigsten Fugen der Klassik, Ausgangspunkt für ein Stück Widmanns, verbunden mit Bibelworten: „Dieser grandiose Weltabschiedstext hat mich zu einem so strengen Kontrapunkt, wie ich ihn noch nie geschrieben habe, herausgefordert.“ Am Ende des lateinischen Textes steht, deutsch gesungen, die Frage des Predigers Salomo: „Fern ist der Grund der Dinge und tief, gar tief, wer will ihn finden?“

Die nächsten Veranstaltungen

Heimspiel Nr. 3

09. Juli 2020

HEIMSPIEL DREI - SOMMERNACHTSKONZERTE IM ORCHESTERHAUS

Details

Heimspiel Nr. 4

16. Juli 2020

HEIMSPIEL VIER - SOMMERNACHTSKONZERTE IM ORCHESTERHAUS

Details

Heimspiel Nr. 5

23. Juli 2020

HEIMSPIEL FÜNF - SOMMERNACHTSKONZERTE IM ORCHESTERHAUS

Details