Viertel nach acht – Literarische Kammerkonzerte & Open Classical Jam-Session

Viertel nach acht ist eine themenbezogene Kammermusikreihe in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre mit Musik bis zum Abwinken

MOS & Friends sind auch in der neuen Spielzeit wieder hoch motiviert: Nach den vom Publikum euphorisch aufgenommenen ersten Veranstaltungen des neuen Salzburger Kammermusik-Highlights „Viertel nach acht“ in der vergangenen Saison geht das beliebte Event ab Oktober 2019 im Orchesterhaus, der Heimstätte des Mozarteumorchesters, als hochwertige Alternative zum zeitgleich stattfindenden, weit weniger spannenden Fernsehabendprogramm in die nächste Runde. Mit dem Zyklus stellt man insbesondere den jungen Musikerinnen und Musikern des weltweit erfolgreichen Klangkörpers ein eigenes Podium zur Verfügung – in den unterschiedlichsten Besetzungen und mit von ihnen selbst konzipierten, einfallsreichen und mitunter höchst ausgefallenen Konzertprogrammen. In locker-nachempfundener Wohnzimmeratmosphäre kommt neben der Musik auch die Literatur zu Wort. Doch das ist noch nicht alles.

Musik bis zum Abwinken – im Anschluss an den offiziellen Programmteil wird in einer Classical Jam-Session mit viel Schwung und Energie und bei geöffneter Bar und anregenden Gesprächen in spontan sich zusammenfindenden Gruppierungen, unter die sich auch Musiker aus dem Publikum mischen können, bis zum Abwinken weitermusiziert. „In Amsterdam haben wir solche Sessions in bestimmten Pubs abgehalten und waren von der positiven Reaktion des Publikums schlichtweg überwältigt“, berichtet der aus den Niederlanden stammende Solohornist und Mitinitiator Rob van de Laar. In Salzburg ist die Wirkung nicht anders: Bis weit nach Mitternacht sorgen die mit Begeisterung spielenden Musiker vor nicht minder begeisterten Zuhörern jedes Mal wieder für Unterhaltung auf höchstem Niveau und lassen das Publikum dabei ganz nah an sich heran.

Viertel nach acht - FREI ABER EINSAM

16. Oktober 2019

Details

Viertel nach acht - VON TANGO BIS TECHNO

12. Mai 2020

Details

Viertel nach acht - FARBEN UND RHYTHMEN

22. November 2019

Details

Viertel nach acht - ALLA ZINGARESE

28. Jänner 2020

Details

Orchesterhaus, Großer Saal

Stiftung Mozarteum, Großer Saal