Presse

Herzlich Willkommen im virtuellen Pressebereich des Mozarteumorchesters Salzburg. Hier finden Sie aktuelle Fotos und Biografien sowie Pressemitteilungen zum Download. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Marketing/ Kommunikation:
Dir. Thomas Wolfram (Managingdirector)
Julian Siponen MA (Marketing/ PR)
Dorothea Biehler (Dramaturgie)

pr@mozarteumorchester.at

America Only

Eine Reise in die „Neue Welt“ – und ausschließlich dorthin – bietet das Programm des 4. Donnerstagskonzerts des Mozarteumorchesters. Chefdirigent Riccardo Minasi, in Salzburg bereits bekannt und geschätzt für seine abwechslungsreiche Stückauswahl, präsentiert dem Publikum einmal mehr eine reizvolle Mischung aus beliebten Highlights und packenden Überraschungen.

Töne aus einer anderen Welt

Als „Töne aus einer anderen Welt“, als „abgrundtiefe Mysterien, die man wohl schauernd ahnen, aber niemals enträtseln wird“ bezeichnete kein Geringerer als der österreichische Komponist und Musikkritiker Hugo Wolf die 8. Symphonie von Anton Bruckner nach der umjubelten Uraufführung im Dezember 1892.

Rising Star

Der junge britische Maestro Nicholas Collon ist mit seiner inspirativen Art, Musik zu machen, längst zu einem gern gesehenen Gastdirigenten bei einer Vielzahl prominenter Orchester geworden und sorgt insbesondere mit dem von ihm gegründeten Aurora Orchestra immer wieder für Furore.

KENNST DU DAS LAND, WO DIE ZITRONEN BLÜHN?

Nach dem festlich-feurigen Saison­auftakt im September entführen Chefdirigent Riccardo Minasi und das Mozarteumorchester die Zuhörer in der 1. Sonntagsmatinee der neuen Spielzeit in den sonnigen Süden.

Young Conductors Award Finalistin leitet „Konzert für Jedermann“

Nach dem überwältigenden Erfolg des Konzert für Jedermann anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Mozarteumorchesters im vergangenen Jahr soll die Gratis-Open-Air-Veranstaltung mit populären Werken der Klassik, die dieses Jahr von der Finalistin des bevorstehenden Young Conductors Award, der jungen französischen Dirigentin Marie Jacquot, geleitet wird, heuer hilfebedürftigen Kindern und Jugendlichen gewidmet werden.

Alle Pressebilder sind nur mit Quellenangabe zu verwenden.

Alt

Riccardo Minasi