Neuer Dirigent beim DONNERSTAGSKONZERT


Ivor Bolton, auf den wir uns alle gefreut haben, ist leider erkrankt und wird das DONNERSTAGSKONZERT 03 am 24. Februar leider nicht dirigieren können. 

 

Jonathan Bloxham

Jonathan Bloxham, ©Kaupo Kikkas

 

Umso glücklicher sind wird, dass mit dem britischen Dirigenten Jonathan Bloxham so kurzfristig ein adäquater Ersatz gefunden werden konnte! Das DONNERSTAGSKONZERT 03 kann also wie geplant stattfinden. Mehr Info

 

Seit Jonathan Bloxham 2015 den Bogen gegen den Taktstock tauschte, hat der ausgebildete Cellist auch auf dem Podium deutliche Zeichen gesetzt und begeisterte Paavo Järvi mit „seiner Technik, angeborenen Musikalität, einem natürlichen Verhältnis zum Orchester und tiefem Wissen und Verständnis für das symphonische Repertoire.“

 

Er begann seine Karriere mit einer Assistenz bei Mirga Gražinytė-Tyla und dem City of Birmingham Symphony Orchestra in den Jahren 2016-2018. Dort eignete er sich ein breites Repertoire an und dirigierte das Abschlusskonzert der Saison 2016/17. Im Mai 2020 kehrt er für ein Abo-Konzert als Gast zurück. Ein Sommerkonzert bei der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen führte zu einer gemeinsamen CD-Aufnahme und Konzerten in Bremen sowie in der Elbphilharmonie in Hamburg 2018. Eine Wiedereinladung für April 2020 folgte. Nachdem Jonathan Bloxham kürzlich als Einspringer Rusalka-Proben für Robin Ticciati beim DSO Berlin übernahm, wurde er prompt für ein Studio Konzert im Herbst 2020 wieder engagiert.

 

Gastdirigate führten ihn seit 2017 unter anderem zum Lausanne Chamber Orchestra, Aurora Orchestra, BBC Scottish Symphony Orchestra, Malaysian Philharmonic Orchestra, Basque National Orchestra und RTE Chamber Orchestra. Debüts der laufenden Saison finden beim Orchestre Philharmonique de Luxembourg, BBC National Orchestra of Wales, Shangahi Symphony Orchestra, Guangzhou Symphony Orchestra und China National Philharmonic in Peking statt. Außerdem dirigiert er zum ersten Mal die Manchester Camerata, London Mozart Players (Southbank und Kings Place) und Tapiola Sinfonietta. Highlights der kommenden Saison beinhalten unter anderem seine Debüts beim Halle Orchester und Tokyo Symphony Orchestra.

 

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns am morgigen Donnerstag folgen und Jonathan Bloxham "a warm welcome" in Salzburg bereiten!